Was ist Psychotherapie?

 

Psychotherapie als Kassenleistung wird durch die Psychotherapie-Richtlinie bzw. den Psychotherapie-Vereinbarungen bestimmt, die vom Gemeinsamen Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen verabschiedet worden sind. Eine seelische Krankheit wird darin gekennzeichnet als "krankhafte Störung der Wahrnehmung, des Verhaltens, der Erlebnisverarbeitung, der sozialen Beziehungen und der Körperfunktionen. Es gehört zum Wesen dieser Störungen, dass sie der willentlichen Steuerung durch den Patienten nicht mehr oder nur zum Teil zugänglich sind." Das Fehlen der willentlichen Steuerung ist besonders wichtig. Viele Menschen lösen psychische Probleme allein oder mit Hilfe von Freunden oder Bekannten. Erst wenn es jemandem trotz besten Willens nicht gelingt, ein Problem, unter dem er sehr leidet aus eigener Kraft zu lösen, kommt Psychotherapie infrage.

 

Auf der Homepage der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) können Sie sich darüber informieren, wie sich die unterschiedlichen zugelassenen Psychotherapieverfahren unterscheiden und wie dort in etwa vorgegangen wird.